Hummus mit Vegi Hack, Granatapfel & Minze

Dieses magische Gericht ist super lecker, schnell und sättigend für eine Mahlzeit unter der Woche oder als Teil eines sensationellen Mezze-Aufstrichs!

Basierend auf dem libanesischen Gericht Hummus b’lahmeh, für das Lammhackfleisch verwendet wird, habe ich pflanzliches Hackfleisch verwendet, aber mit denselben wunderbaren Gewürzen, um ein aromatisches, geschmacksintensives Gericht zuzubereiten, das in nur 25 Minuten fertig ist.

Zutaten für 2 Portionen:

1 kleine Zwiebel, fein gehackt
3 Knoblauchzehen, fein gehackt
1,5 Teelöffel Kreuzkümmel
1 Teelöffel Kurkuma
1 Teelöffel Zimt
1 Teelöffel Paprika
1/2 Teelöffel Chili oder mehr
200 g veganes Hackfleisch
1/2 kleine Dose Tomaten
1 Teelöffel Tomatenmark
1 Esslöffel Pinienkerne
1 Hummus “unser Klassiker”
eine Hand voll Granatapfelkerne
eine Hand voll Minzblätter

Die Zwiebel einige Minuten lang anbraten, bis sie weich ist, dann den Knoblauch hinzufügen. Einige Minuten kochen, dann alle Gewürze hinzufügen und nochmals eine Minute braten lassen und dabei gut umrühren.
Das vegane Hackfleisch und die Pinienkerne hinzufügen und bei mittlerer Hitze braten, bis das Hackfleisch ein wenig bräunt und die Gewürze vollständig eingearbeitet sind.
Die Tomaten aus der Dose und das Tomatenmark hinzufügen und einige Minuten lang kochen, bis die Masse dickflüssig ist. Nach Bedarf würzen.
Den Fabas-Hummus auf einem Teller verteilen und das Hackfleisch in die Mitte geben. Mit Granatapfelkernen und Minzblättern bestreuen und mit Pita oder Fladenbrot geniessen.

 

Dieses tolle Rezept hat Skye für uns kreiert. Skye ist Störköchin und Rezeptentwicklerin, die ursprünglich aus Grossbritannien stammt und jetzt in Interlaken lebt. Sie hat sich auf kreative vegetarische und vegane Gerichte spezialisiert, die man auch zu Hause zubereiten kann.

 

www.skyesaker.com