Schweizer Hummus

Den beliebten Dip gibt’s bei uns aus Zürcher Kichererbsen und mit besten Schweizer Bio Zutaten. 

Hummus geht immer! Neben einem klassischen* Hummus gibt es bei uns auch noch Hummus mit Randen und Meerrettich, Hummus mit Rüebli und Chili sowie einen Hummus mit frischen Kräutern.

*so ganz klassisch – wie im Orient – schmeckt Hummus aus der Schweiz natürlich nicht! Wir verwenden 100 % Schweizer Bio Zutaten, das heisst statt Tahini (Sesampaste), Zitronensaft und Olivenöl gibt es bei uns Sonnenblumenkerne (als Paste und als Öl) und Apfelessig für die Säure. Fein ist es aber allemal und nachhaltiger noch dazu!

 

Foto von fabas Schweizer Hummus in der Sorte Unser Klassiker

Klassisch

Foto von fabas Schweizer Hummus in der Sorte Rüebli und Chili

mit Rüebli und Chili

Foto von fabas Schweizer Hummus in der Sorte frische Kräuter

mit frischen Kräutern

Foto von fabas Schweizer Hummus in der Sorte Randen und Meerrettich

mit Randen und Meerrettich

FAQ

fabas Hummus ist die Schweizer Interpretation einer orientalischen Spezialität, die klassischerweise mit Kichererbsen, Sesampaste (Tahini), Knoblauch, Olivenöl, Zitronensaft und Salz hergestellt wird. Weil sich einige dieser Zutaten beim besten Willen nicht im grossen Stil in der Schweiz anbauen lassen (namentlich Sesam, Oliven und Zitronen) und ein Leben ohne Hummus zwar möglich, aber sinnlos ist, haben wir uns ans Tüfteln gemacht. 

Voller Stolz können wir jetzt sagen, dass wir Hummus aus 100 % Schweizer Zutaten herstellen: statt Tahini (Sesampaste) nutzen wir eine Paste aus Sonnenblumenkernen, die Säure macht bei uns nicht der Zitronensaft, sondern der Apfelessig und anstelle von Olivenöl verwenden wir Sonnenblumenöl. Ziemlich cool, oder?

Alle Hummusvarianten enthalten gekochte Kichererbsen, Sonnenblumenkerne, Sonnenblumenöl, Apfelessig, Knoblauch und eine Prise Salz. Je nach Sorte ergänzt mit frischen Kräutern, Randen & Meerrettich oder Rüebli & Chili. 

Was Du bei uns nicht findest, sind Konservierungsstoffe oder künstliche Aromen. Wir handeln getreu dem Motto: Verwende nichts, was Deine Grossmutter nicht kennt oder aussprechen kann!

Wir alle benötigen täglich Proteine und weil pflanzliche Proteine deutlich weniger Anbaufläche und Wasser brauchen als ihr tierisches Gegenstück, werden sie in Zukunft immer wichtiger für die Ernährung unserer Gesellschaft. Wir wollen, dass auch in der Schweiz mehr proteinreiche Pflanzen für die menschliche Ernährung angebaut werden und setzen uns deshalb mit Herzblut für den Anbau und die sinnvolle Weiterverarbeitung von Hülsenfrüchten (wie z. B. Kichererbsen) ein.

Unser Hummus wird beim traditionsreichen Unternehmen Angst mitten in der Stadt Zürich produziert. So können wir, ganz im Sinne einer Sharing Economy, bereits bestehende Anlagen nutzen und auf das Know-How von echten Food-Profis zurückgreifen. Dank der Produktion durch die Angst AG haben wir mehr Zeit für das Sourcing der Zutaten, den Kontakt mit den Landwirt:innen und die Produktentwicklung.